Rocky der Racker

Meine Schwester Karin und ich sind mit den Geschichten aufgewachsen, die uns unser Vater abends am Bett erzählt hat. Sie waren immer spannend und frei erfunden – und so war es naheliegend, dass wir dies mit unseren eigenen Töchtern auch so hielten.

 

Als der Riesenrad-Verlag mit der Idee eines Kinderbuches an uns herantrat, wollte es der Zufall, dass sowohl meine Schwester als auch ich eine kleine Maus erfunden hatten: Sie in Stuttgart und ich in Allensbach.

 

Die Maus meiner Schwester, von der sie abends ihrer Tochter Alexa erzählte, hieß „Susi“. Susi lebte in der Wohnung von Sofie, einer alleinstehenden Frau, die viel reiste – uns so schmuggelte sich Susi immer wieder in Sofies Koffer und entdeckte so die Welt.

 

 Meine „Susi“ hingegen hatte in ihrer Wohnung einen gefährlichen Widersacher: Den schwarzen Kater Rocky, der sich ihr gegenüber stets aufplusterte und sich als der Größte im ganzen Revier fühlte. ((Vergleiche ins Menschenreich dürfen stattfinden)) In unserem gemeinsamen Kinderbuch „Rocky der Racker“ haben wir die Maus Susi mit Sofie und dem Kater Rocky in eine Wohnung gepackt – und Susi erlebt einige prickelnde Abenteuer.